Die Auseinandersetzung mit dem Thema "Unsere Schule" hat ein Bild entstehen lassen. Dieses Bild ist auf unserem Briefkopf und auf unserem Schul-T-Shirt zu sehen. Dabei begleitete uns Herr Wolfgang Schaub, Künstler und Grafiker aus Michelau, der an unserer Schule zusätzlichen Kunstunterricht hält.
Die Kinder haben eine Leiter mitgebracht. Sie ist ein Symbol für zielgerichtetes Lernen:- Lesen, Rechnen, Schreiben können
- wissen, wie und wo und wann etwas in meiner (Um)-welt geschieht oder geschah
- ich will vorankommen
- ich will besser werden
- und vielleicht auch : ich will nach oben (im Sinne von Karriere etc.)
- Erwartungen, Neugierde, Interesse, Offenheit, Motivation
- sich mitteilen wollen und können
- soziales Verhalten
In (Kindergarten) und Schule geht es weiter. Wir lernen hier:
- zielgerichtet und in Stufen aufbauend
- die Sprossen dürfen zwar unterschiedlich weit voneinander weg sein
- sollten aber nicht unerreichbar weit auseinander liegen
- oder so eng stehen, dass sie behindern
Ich kann abrutschen, mir kann schwindelig werden, aber ich habe jemanden, der mir Halt gibt.
Aber warum ist die Leiter nur eine Randerscheinung?
Das zielgerichtete Lernen, das zum Leitersymbol passt, ist nicht auf die Schule beschränkt.
Es ist eine Grundeinstellung des Lebens. Ohne (dazu zu) lernen ist der Mensch nicht lebensfähig.
In der Schule und außerhalb gibt es auch andere Lernwege.
Wir vertiefen ein Thema:
- konzentrieren uns immer mehr
- dringen zum Kern einer Sache vor
- entdecken Einzelheiten
- und kommen auf diesem Weg nie zum Endpunkt
- und übertragen das Gelernte auf neue Bereiche, ohne es aus den Augen zu verlieren
- wir entfernen uns immer mehr vom Ausgangspunkt und kommen auf diesem Weg immer weiter
- viele andere tun das auch
- es findet ein Austausch statt
- wir ergänzen uns gegenseitig
- nutzen die Anregungen durch andere
- und am Ende ist auch unsere Gemeinschaft auf einer Spiralbahn
Auf diesen Spiralwegen gehören Abweichungen, Unterbrechungen, ...dazu. Deshalb sind unsere Spiralen nicht konstruiert, sondern es sind "lebendige Spiralen" (wie sie die menschliche Hand bilden kann). Denn auch die Spiralen in der Natur
- der allergrößte Spiralnebel
- und das winzigste Schneckenhaus
Ganz besonders danken möchten wir Herrn Wolfgang Schaub, der uns auf dem Weg zu diesem Bild der Schule begleitet, beraten, geführt, ... hat. Dabei ist es ihm gelungen, uns immer neue Gedankenspiralen aufzuzeigen. Er hat es aber auch geschafft, dass wir das Ziel nicht aus den Augen und uns nicht in einem Spiralnebel verloren haben.